Sardinien
Live-Film-& Fotoreportage von Holger Fritzsche

Holger Fritzsche ist seit vielen Jahren auf Russland spezialisiert. In seinem neuen Vortrag erobert er nun Sardinien auf seine eigene, unverwechselbare Art. Mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Kajak, mit Flossen und einem sehr kleinen Ultraleichtflugzeug.

Die Sehnsucht nach der Sonne Italiens ließ ihn gemeinsam mit seiner Freundin nach Süden aufbrechen. Ein paar Stunden mit dem Auto bis nach Livorno, eine Sternennacht auf dem Deck der „Moby Wonder“ und schon liegt eine komplett andere Welt vor ihnen. Eine entspannte Welt, die auf kleinstem Raum alles bietet: sympathische, gastfreundliche Menschen, bretonische Felslandschaften, skandinavische Fjorde, Korkeichen, Pinien, stille Buchten, wunderschöne Dünenlandschaften, kristallklares Wasser an unzähligen, kaum fassbar schönen Stränden, Kletterfelsen oder einsame Bergwelten für lange Wanderungen.


Sie besuchten sardische Feste, übernachteten bei den Wildpferden auf der Hochebene Giara, erlebten in Carloforte die „MATTANZA“, den einmal jährlich stattfindenden Thunfischfang auf sardische Art. Mit Fischern fuhren sie im Morgengrauen auf das Meer hinaus und unterhielten sich mit Künstlern, Bauern und ungewöhnlichen Winzern, um mehr zu erfahren über dieses Land, seine Bewohner und seine Geschichte. Während der Sommerferien testeten sie die Insel mit ihren Kindern auf ihre Familientauglichkeit…

Seit Jahrtausenden treffen die verschiedensten Menschen auf der Insel aufeinander. An den Küsten verschmelzen ihre Kulturen und ihre Lebensgewohnheiten. Im Landesinneren aber bleiben die Fremden in der Regel nur kurz, es zieht sie wieder an das Meer. Die Menschen in den wilden Bergen der Gallura und der Barbagia bleiben unter sich und pflegen nach wie vor eine eigene, eben sehr sardische Lebensart.

Die Bewohner der Insel mussten sich immer auch gegen Plünderer verteidigen. Die vor 3000 Jahren dort lebenden Nuraghier schützten sich mit Türmen und Burgen – und hinterließen eine Kultur der Steine, von denen die mehr als 3000 noch erhaltenen Rundtürme zeugen.


Sardinien ist eine eigene Welt mit gelassenen Bewohnern und ein Geschenk für alle, die hervorragenden Wein, gutes, gesundes Essen, Meeresluft und den würzigen Kräuterduft der Macchia schätzen.

Holger Fritzsche kennt inzwischen die meisten der schönen Plätze entlang der 1800 Kilometer langen Küste Sardiniens – und zeigt sie auch aus ungewöhnlichen Perspektiven – z.B. aus Sicht der Entulzus, der Gänsegeier, von denen einige an der Westküste zu sehen sind. Er präsentiert Ihnen die Insel humorvoll, charmant, provokant, und mit viel Liebe für dieses kleine Paradies im Zentrum des Mittelmeeres.

Die Schönheit des Augenblicks - auf Sardinien ist sie allgegenwärtig.